Eine Reise um die Welt (Presseinformation)

 

Dagebüll, 25.01.2015 Klassik hinter dem Deich; das ist das Steckenpferd von Niels Arndt vom Dagebüller Nordsee-Hotel. Hierher lotste er schon Stars wie Roman Yusipey, internationaler Musikpreisträger, der am Akkordeon die international renommierte Lydia Kavina, weltweit Nr. 1 auf dem Theremin, begleitete. Von der Royal Albert Hall ins Nordsee-Hotel - warum nicht?

Auch die Sopranistin Julia Alexandra Bachmann hat einen sehr guten Namen, sie war am Sonntagabend gemeinsam mit Roman Yusipey zu Gast an der Waterkant. Das Konzert war ein voller Erfolg!

Die perfekt aufgelegten Julia Bachmann und Roman Yusipey nahmen die begeisterten Zuhörer mit auf ihre Reise um die Welt: Nach der Einleitung von Mozarts "Laudate Dominum omnes gentes" entführten die beiden Künstler die Gäste nach Norwegen zu Edvard Griegs Solveigh, die mit einem anrührenden Lied auf ihren Peer Gynt wartet.

Ein Knaller, der gewaltig zündete, war das furiose "Funiculi, Funicula" – ein Lied, das seinerzeit die Einweihung der Seilbahn auf den Vesuv feierte. Die legendäre Fledermaus von Johann Strauß führte die sichtlich animierten Zuhörer nach Wien, wo die "Christel von der Post" ihr Liebesleben zum Besten gab.

Spanien wurde ebenso angesteuert wie Amerika: Hier erwartete die Gäste eine bezaubernde "My Fair Lady". Mit "Summertime" ging es zutiefst emotional weiter. Südamerika mit einem Lied von Astor Piazolla bildete dann den wunderbaren musikalischen Schlusspunkt.

Julia Bachmann brillierte mit allen Facetten ihres Gesangs, seien es die Höhen oder Tiefen der Arien, ebenso auch mit Sinnlichkeit. Die Gefühle, Gedanken und Emotionen waren in ihrem Vortrag spürbar, wobei sie diese nicht nur gesanglich eindrucksvoll vermitteln und nahe bringen konnte, sondern auch erzählerisch überzeugte. Roman Yusipey unterstrich seine Weltklasse, wobei er die Bässe seines Knopfinstrumentes scheinbar flügelleicht den Raum durchschweben ließ.

  
Teilweise bewölkt

7°C

Dagebüll

Teilweise bewölkt

Feuchtigkeit: 87%

Wind: 28.97 km/h

  • 27 Apr 2018

    vereinzelte Schauer 14°C 7°C

  • 28 Apr 2018

    Regen 15°C 7°C